4. Core & Sensor Tank
Diese Anleitung zeigt, wie Sie den Core und Sensor Tank in einer Basic-Installation austauschen, bei der der Core außerhalb des Duschbereichs ohne Wall Box installiert wird. Befolge die Anweisungen im Detail und zögere nicht, dich bei Fragen an - support@orbital-systems.com.
Verwende eines der folgenden Kits, um den Core auszutauschen.
Core |
Filter Capsule |
oder
Core generalüberholt |
Filter Capsule |
Sensortank |
Sensorkabel |
Spülschlauch |
Umluftschlauch |
Tank-Zubehörteile |
Demontieren Core
Schalten Sie den Strom aus.
Schalten Sie das ankommende heiße und kalte Wasser aus.
Öffnen Sie die Tür am Core und lassen Sie die Filterklappe los.
Entfernen Sie die Filter Capsule. Verwenden Sie die Stecker aus der Filterluke im neuen Core und übertragen Sie sie auf den alten. Der größere Stecker sollte in der oberen Halterung und der kleinere Stecker in der unteren Halterung platziert werden.
Schließen Sie die Luke und die Tür.
Entfernen Sie die Tankabdeckung des Luftspalts und legen Sie sie beiseite.
Trennen Sie den Duschwasseranschluss (ausgehend). Trennen Sie dann die Wasseranschlüsse für ankommendes Warm- und Kaltwasser. Wischen Sie das restliche Wasser ab, das aus den Rohren abfließt.
Trennen Sie das WLAN-Antennenkabel.
Für die Ethernet-Installation: Schrauben Sie die Schutzabdeckung ab und trennen Sie das Ethernet-Kabel.
Trennen Sie den Spülschlauch und den Rezirkulationsschlauch von der Unterseite des Core.
Trennen Sie den Sensortank und den Control Dial (roter und blauer Anschluss). Trennen Sie bei Installationen mit Orbital Audio auch den Verstärker (gelber Stecker).
Stellen Sie sicher, dass der Strom ausgeschaltet ist. Schrauben Sie dann den Deckel des Elektrokastens ab und legen Sie ihn beiseite.
Lösen Sie die Zugentlastung. Trennen Sie die Kabel und ziehen Sie das Stromkabel zum Core aus dem Schaltkasten.
Wischen Sie den Core gründlich ab. Dies ist wichtig, um beim Herausheben einen richtigen Griff zu gewährleisten.
Trennen Sie den Sicherheitsdraht und heben Sie den Core heraus. Stellen Sie es an einem sicheren und stabilen Ort auf.
Sensortank demontieren
Heben Sie den Rost und den Trichter an.
Entriegeln Sie den Sensortank, indem Sie die Sensortankverriegelung um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Heben Sie den Sensortank an und trennen Sie das Sensorkabel, indem Sie den Stecker entriegeln. Drehen Sie den Anschlussflansch zum Entriegeln um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Entfernen Sie die Federsperre und ziehen Sie das Dock des Sensortanks heraus.
Entfernen Sie die Klammer, um die Schläuche zu lösen.
Lösen Sie das Dock des Sensortanks.
Ziehen Sie den Spülschlauch heraus.
Umluftschlauch herausziehen.
Achtung
Es ist wichtig, dass der Zirkulationsschlauch von oben herausgezogen wird, um das Risiko zu minimieren, dass die Schlauchkupplung im Rohr stecken bleibt.
Beachten Sie, dass die Position des Core je nach Modell des Kunden unterschiedlich aussieht. Das Verbindungsrohr kann sich auf der rechten oder linken Seite der Wandbox oder auf der Rückseite befinden.
Ziehen Sie das Sensorkabel heraus.
Sensortank installieren
Reinigen Sie die Abflusseinheit.
Verlegen Sie das Sensorkabel von der Wandbox durch das Anschlussrohr mit dem großen Stecker nach unten zum Sensortank. Ziehen Sie das Kabel so weit heraus, dass zwischen dem Kabel und der Kante des Bodenarmatur noch etwa 150 mm Platz ist.
Kleben Sie den Spülschlauch und den Rezirkulationsschlauch am Ende der Kupplungen zusammen, Spülschlauch links. Stellen Sie sicher, dass die Kupplungen, insbesondere die O-Ringe, sorgfältig mit Klebeband abgedeckt sind.
Ziehen Sie die Schläuche durch das Verbindungsrohr mit den Kupplungen nach unten in Richtung Sensortank. Für eine reibungslose Installation wird eine Zugfeder empfohlen.
Tragen Sie das passende Fett auf und verbinden Sie die Schläuche mit dem Dock des Sensortanks.
Verriegeln Sie die Schläuche mit dem Clip. Drücken Sie den Clip nach unten, bis er einrastet.
Stecken Sie das Dock in das Verbindungsrohr und schieben Sie es ganz hinein.
Verriegeln Sie das Dock des Sensortanks mit der Federsperre. Stellen Sie sicher, dass das Sensorkabel nicht eingeklemmt ist.
Tragen Sie Fett auf die O-Ringe des Sensortanks auf.
Entfernen Sie die Schutzkappe vom Sensorkabel und verbinden Sie das Kabel mit dem Sensortank.
Achtung
Achten Sie beim Verbinden auf eine korrekte Ausrichtung zwischen Nut und Stift.
Setzen Sie den Sensortank in die Ablasseinheit ein.
Achtung
Stellen Sie sicher, dass der Sensortank richtig eingesetzt ist. Sein Rand sollte vollständig in Richtung und auf Höhe des Randes der Abflusseinheit gedrückt werden.
Verriegeln Sie den Sensortank, indem Sie die Sensortankverriegelung um 90° im Uhrzeigersinn drehen.
Setzen Sie den Trichter und das Gitter wieder ein.
Anmerkung
Setzen Sie den Trichter mit dem Loch nach links! Wenn Sie das Loch nach rechts ausrichten, wird die Rezirkulation deaktiviert.
Schließen Sie das Sensorkabel an den Kommunikationsanschluss am Core (blauer Anschluss) an. Der Stecker sollte von Hand festgezogen werden.
Achtung
Stellen Sie die korrekte Ausrichtung zwischen dem Stecker und dem Kommunikationsanschluss sicher. Dies muss mit besonderer Aufmerksamkeit erfolgen, um Beschädigungen der Stifte zu vermeiden.
Schneiden Sie den Zirkulationsschlauch und den Spülschlauch je nach Installation gemäß den folgenden Maßen von der Gummitülle der Wall Box oder von der Anschlussleitung bei einer Installation mit Basic ab.
Passendes Fett auf die separate Schlauchkupplung auftragen, ganz in den Zirkulationsschlauch schieben und mit der Schlauchschelle festziehen.
Installieren Core
Nehmen Sie den neuen Core aus der Verpackung und legen Sie ihn an einen sicheren und stabilen Ort. Stellen Sie sicher, dass die Verpackung und die Palette in gutem Zustand aufbewahrt werden - sie sollten bei der Rückgabe des ersetzten Core wiederverwendet werden. Bewahren Sie auch die Schaumstoffeinlagen auf, um sicherzustellen, dass der Core sicher und stabil zurückgeschickt werden kann.
Übertragen Sie die Transportstecker vom neuen Core auf den alten.
Legen Sie den Core auf die Kernwandhalterung. Es sollte bis in den Schwingungsdämpfer einrasten.
Befestigen Sie den Sicherheitsdraht am Core und halten Sie ihn in der geneigten Position.
Schrauben Sie den Core auf den oberen Schwingungsdämpfer. Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel nicht hinter dem Core eingeklemmt ist.
Führen Sie den abisolierten Teil des Elektrokabels in den Elektrokasten und ziehen Sie die Zugentlastung fest.
Schließen Sie die Kabel an und schrauben Sie den Deckel wieder an die elektrische Box. Stellen Sie sicher, dass das Elektrokabel ohne scharfe Biegungen hinter der Warmwasserleitung verlegt wird.
Öffnen Sie die Filterklappe und setzen Sie eine Filter Capsule ein.
Schließen Sie die Warm- und Kaltwasseranschlüsse an. Verbinden Sie dann den Duschwasseranschluss mit dem Core.
Achtung
Stellen Sie sicher, dass die Dichtungen in gutem Zustand sind und keine Beschädigungen aufweisen.
Schließen Sie das WLAN-Antennenkabel an.
Für die Ethernet-Installation: Schrauben Sie die Schutzabdeckung ab und schließen Sie das Ethernet-Kabel an.
Tragen Sie Vorrichtungsfett auf und verbinden Sie den Rezirkulationsschlauch und den Spülschlauch mit dem Core.
Es ist wichtig, die Steckkupplung und den Schlauch nachzuschmieren, um eine Beschädigung des O-Rings in der Verbindung am Core zu vermeiden.
Schrauben Sie die Schutzkappen an den roten und blauen Kommunikationsanschlüssen am Core ab. Schließen Sie dann den Control Dial (roter Anschluss) und den Sensortank (blauer Anschluss) an.
Für Installationen mit Audio: Schrauben Sie die Schutzkappe am gelben Kommunikationsanschluss ab und stecken Sie den Verstärker ein. Die Kontakte sollten von Hand festgezogen werden, und das Kabel zum Control Dial und Verstärker sollte hinter dem Luftspaltbehälter verlegt werden.
Achtung
Stellen Sie eine korrekte Ausrichtung zwischen dem Stecker und dem Kommunikationsanschluss sicher. Dies muss mit besonderer Aufmerksamkeit erfolgen, um Beschädigungen der Stifte zu vermeiden.
Setzen Sie die Schutzkappen auf den alten Core und legen Sie ihn in die Verpackung.
Schalten Sie das einlaufende Wasser ein. Überprüfen und beheben Sie eventuelle Wasserlecks. Schalten Sie dann das Gerät ein. Es dauert etwa 1 Minute, bis Core gestartet ist.
Bringen Sie die Abdeckung des Luftspalttanks wieder an.
Prüfen Sie die Dusche. Hier finden Sie eine Anleitung.
Der ersetzte Core sollte an Orbital zurückgeschickt werden.
Stellen Sie gemäß den Anweisungen sicher, dass die Stecker und Schutzkappen vom neuen auf den alten Core übertragen werden.
Verwenden Sie die Paletten-, Kisten- und Schaumstoffeinsätze des neuen Core, um den alten Kern zu verpacken. Befestigen Sie die Box sicher auf der Palette mit Gurten, Klebeband oder ähnlichem.
Notieren Sie die Arbeitsauftragsnummer auf dem Etikett, wenn sie noch nicht vorhanden ist, und wenden Sie sich an Orbital, um die Abholung zu buchen.
Füllen Sie den Servicebericht aus (den Sie in der Serviceanfrage finden) und reichen Sie ihn ein. Bitte geben Sie unbedingt die Seriennummer des neuen Core an, die sich auf der Oberseite des Core befindet.
Recyceln Sie alle anderen Komponenten.